Dan Baune, Metaller durch und durch, stand zehn Jahre in London als Sessionmusiker für diverse Bands auf der Bühne. Jetzt hat er beschlossen, dass es Zeit ist für was Eigenes. Zusammen mit Freund und Powerhouse-Schlagzeuger Sebastian Weiss schrieb und arrangierte er einen Longplayer, der die musikalischen Wurzeln huldigt.
Kurz gesagt: Thrash Metal, NWOBHM und Melodic Death Metal der frühen 90er. Mit dem Album will das Duo seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen.
Für Dan, der 2020 seiner Heimat London den Rücken gekehrt hat, ist es ein Neuanfang.
Er selbst sagt zum neuen Album: „Dieses Album repräsentiert, wer ich wirklich bin. Bis jetzt bin ich immer in bestimmte Rollen gerutscht. Und so sehr ich das genieße, wollte ich etwas tun, das tiefer geht, das introspektiver und authentischer ist. Natürlich ist es beängstigend, so offen zu sein, aber ich glaube, dass das Teilen dieser Erfahrungen und Schwächen, meine Menschlichkeit, nur zu etwas Gutem führen kann. Ich denke, viele Leute da draußen wollen mehr Substanz als all den glänzenden Social-Media-Lifestyle-Hokuspokus. Ich sehne mich nach etwas Realem. Und wenn ich einige meiner schwierigeren Erfahrungen teile, spreche ich zu den Menschen und helfe ihnen zu erkennen, dass sie nicht allein sind.”
Für Sanctury wurde sich reichlich Hilfe mit ins Boot geholt.
Mit dabei sind unter anderem (in der Reihenfolge ihres Erscheinens auf dem Album): Bob Katsionis (Outloud, ex-Firewind, Warrior Path), Rasmus Bom Andersen (Diamond Head), Jennifer Diehl (Fire Red Empress), Aliki Katriou (Eight Lives Down), Matt Mitchell (Furyon), Doogie White (Rainbow, Yngwie Malmsteen, Michael Schenker), Chris Webb (Biomechanical, Solsikk) und Herbie Langhans (Avantasia, Firewind).
Wir sind gespannt, was uns auf dem Silberling so alles erwarten wird. Hier schon mal ein paar Vorabinfos:
Erhältlich als Jewelcase-CD, limitiertes CD/Free-T-Shirt Bundle, als Download und als Stream.
TRACK LIST:
01. Arise
02. Open Your Eyes (feat. Bob Katsionis)
03. Temple Of Fear (feat. Rasmus Bom Andersen & Jennifer Diehl)
04. God Of War (feat. Aliki Katriou)
05. No Man’s Land
06. Master Of You (feat. Matt Mitchell)
07. Lost Sanctuary (feat. Doogie White & Chris Webb)
08. The Arconite
09. Virtual Hedonia
10. Unholy (feat. Herbie Langhans, Aliki Katriou & Jennifer Diehl)
11. Rhapsody Of Life
Dan Baune’s Lost Sanctury
LOST SANCTUARY
ROAR / Soulfood
VÖ: 14.05.2021
Dan Baune’s Lost Sanctury im Web
Facebook